Lese- und Rechtschreibförderung
Die Lese- und Rechtschreibförderung des Institutes KLW
ermöglicht es, in KLeingruppen zu arbeiten und dennoch
für jedes Kind eine differenzierte Förderung anzubieten.
Indem die Kinder und Jugendlichen von und miteinander lernen,
gelingt ihnen die selbständige Bewältigung ihrer
Schwierigkeiten und die Entwicklung eigenständiger Lösungen viel leichter.
In diesem schwierigen Lernprozess werden die Kinder und
Jugendlichen von ausgebildeten Pädagogen unterstützt.
Lernen müssen die Kinder und Jugendlichen selbst, denn nur
wenn der Erfolg der "eigene Erfolg" ist, wird das Kind und der
Jugendliche Selbstvertrauen genug haben, um später auch alleine
an seinem Problem weiterzuarbeiten, wird stabil genug sein,
neue Misserfolge angemessen zu bearbeiten.
Die Aufgabe der Mitarbeiter des Instituts ist die
Vermittlung wirksamer Lern- und Arbeitstechniken. In den
Förderstunden werden die Kinder und Jugendlichen nicht die
richtige Schreibung einzelner Wörter auswendig lernen - viel
wichtiger als beispielsweise das Wort "Mutter" richtig zu
schreiben ist es, ein Gespür dafür zu entwickeln,
wann Wörter mit Doppelkonsonanten geschrieben werden.
Den Kindern und Jugendlichen werden die Grundprinzipien der
deutschen Rechtschreibung vermittelt. Sie sollen ein sicheres
Rechtschreibgespür entwickeln.