Rechenschwäche / Dyskalkulie


 Rechenschwäche / Dyskalkulie

Viele Kinder haben Probleme beim Rechnen, bei denen gewöhnliche Nachhilfe nicht ausreicht. Sie benötigen eine gezielte Förderung der mathematischen Verständnisgrundlagen. Diese Rechenschwäche (Dyskalkulie) zeichnet sich durch mehrere Symptome aus:

Betroffene Kinder haben nicht selten visuell bedingte Probleme, d. h., ihre Fähigkeit, die bildliche Vorstellung in verbale -arithmetische Formen umzusetzen, ist gestört.

Des Weiteren sind Speicherschwierigkeiten, ein mangelndes Kurzzeitgedächtnis für Zeichen, Zahlen und Symbole zu beobachten.

Auch akustische (auditive) Probleme sind bei Rechenschwäche nicht selten.

Ebenso wie Reihungsprobleme, d. h., die Wahrnehmung zeitlicher und räumlicher Abfolgen (seriale Leistung)


* Reihenfolge von Teilschritten zur Lösung wird nicht eingehalten
* Fehlerhafte Zerlegung in Einzelschritten z.B.

6 x 17 = 6 x 10

+ 6 x 6
+ 1 x 7 (statt 1 x 6 )


* Zahlenbeziehungen und Zahlenfolgen (Vorgänger und Nachfolger, die Hälfte, das Doppelte, das Mehrfache…)
* Oft fehlt auch die Fähigkeit, Regeln, Formeln und mathematische Begriffe zum richtigen Zeitpunkt "abzurufen" - zur Verfügung zu haben.

   

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